Viele Fragen (und Antworten darauf) sind bereits bekannt. Folgen Sie einfach den Links oder nutzen Sie die leistungsfähige Such-Funktion

Wie werden versteckte Verzeichnisse und Systemdateien angezeigt?

Bei technischen Unstimmigkeiten ist es oftmals erforderlich auf Dateien zuzugreifen, die für den Anwender im Regelfall nicht angezeigt werden. Die Optionen sind in den verschiedenen Windows Versionen etwas unterschiedlich zu erreichen.

Bitte betätigen Sie zunächst die Tastenkombination „Windows“ + „E“ um den Windows Explorer auf Ihrem System zu öffnen.

Windows 11:

  • Klicken Sie in der Menüzeile auf „Anzeigen > Einblenden > Ausgeblendete Elemente“, um im aktuell angezeigten Verzeichnis die versteckten Dateien anzuzeigen.
  • Zur dauerhaften Änderung der Anzeige rufen Sie im Drei-Punkt-Menü die „Optionen“ auf und folgen Sie den weiteren Anweisungen der Windows 8.1, 10 Vorgehensweise.

Windows 8.1, 10:

  • Klicken Sie in der Menüzeile auf „Ansicht > Optionen“.

  • Im Reiter „Ansicht“ entfernen Sie den Haken vor „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ und aktivieren Sie die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“.

  • Bestätigen Sie diese Änderungen abschließend mit „OK“.

Windows 8:

  • Klicken Sie in der Menüzeile auf „Ansicht > Optionen“.

  • Im Reiter „Ansicht“ entfernen Sie im Menü „Erweiterte Einstellungen“ den Haken vor „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ und aktivieren Sie die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“.

  • Bestätigen Sie diese Änderungen abschließend mit „OK“.

Windows 7:

  • Betätigen Sie gegebenenfalls die Taste „Alt“ um die Menüzeile im Windows-Explorer anzuzeigen.

  • Klicken Sie in der Menüzeile auf „Organisieren > Ordneroptionen…“.

  • Im Reiter „Ansicht“ entfernen Sie im Menü „Erweiterte Einstellungen“ den Haken vor „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ und aktivieren Sie die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“.

  • Bestätigen Sie diese Änderungen abschließend mit „OK“.

Windows Vista:

  • Betätigen Sie die Taste „Alt“ um die Menüzeile im Windows-Explorer anzuzeigen.

  • Klicken Sie in der Menüzeile auf „Organisieren > Ordneroptionen…“.

  • Im Reiter „Ansicht“ entfernen Sie im Menü „Erweiterte Einstellungen“ den Haken vor „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ und aktivieren Sie die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“.

  • Bestätigen Sie diese Änderungen abschließend mit „OK“.

Windows XP:

  • Klicken Sie in der Menüzeile auf „Extras > Ordneroptionen…“.
  • Im Reiter „Ansicht“ entfernen Sie im Menü „Erweiterte Einstellungen“ den Haken vor „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ und aktivieren Sie die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“.

  • Bestätigen Sie diese Änderungen abschließend mit „OK“.