Viele Fragen (und Antworten darauf) sind bereits bekannt. Folgen Sie einfach den Links oder nutzen Sie die leistungsfähige Such-Funktion

Wie wird eine Datensicherung der Projektdateien (Steuerfälle) erstellt und/oder wie wird eine Übertragung auf einen anderen Computer durchgeführt?

Eine direkte Datensicherungsfunktion bietet die Software nicht. Sofern die Standardspeichereinstellungen verwendet werden, erfolgt die Speicherung üblicherweise in den folgenden Verzeichnissen, welche vom angemeldeten Benutzer, vom Betriebssystem und der verwendeten Software abhängig sind:

Programm Betriebssystem(e) Pfad
Steuer Vista*, 7*, 8*, 8.1*, 10, 11 „Dokumente\Steuer\Version 20??“
Steuer XP* „Eigene Dateien\Steuer\Version 20??“

Zur Sicherung der Daten reicht es aus, diese jahresabhängigen Verzeichnisse auf einem geeigneten Datenträger, wie zum Beispiel einem USB-Stick zu kopieren. Die sicherste Variante stellt die Verwendung der Tastenkombination „Strg + c“ (Kopieren) und „Strg + v“ (Einfügen) dar.

Im Falle eines Rechnerwechsels, empfiehlt es sich diese gesicherten Verzeichnisse wieder am vorgesehenen Platz auf dem neuen System zu speichern. Bitte beachten Sie auch hierzu die zuvor genannten Tabellen, um den passenden Speicherort für das verwendete Betriebssystem zu lokalisieren.

*Windows XP ist seit den Versionen für das Steuerjahr 2015 kein unterstütztes Betriebssystem mehr, Windows 8 seit den Versionen für das Steuerjahr 2016 – Windows Vista ist mit den Versionen für das Steuerjahr 2017 weggefallen und die Unterstützung von Windows 7 und 8 entfiel mit den Versionen für das Steuerjahr 2020. Windows 8.1 wird seit den Versionen für das Steuerjahr 2021 nicht mehr unterstützt.